Über uns

DSCI1891Wir, das sind Matthias und Martina Hofmann.

Anfang 2014 suchten wir für unsere Wiesen ein paar vierbeinige Rasenmäher. Schafe und Ziegen kamen nicht in Frage, da diese geschlachtet werden könnten. Unser Interesse gilt Exoten, was auch unsere beiden Gelbbrustaras bestätigen. Auf der Suche nach außergewöhnlichen Tieren stießen wir auf Alpakas. Auch wir wissen nun, dass ein Blick in die großen Kulleraugen sofort das Alpakavirus auslöst. Der Entschluss war gefasst; es sollten Alpakas sein. Es folgten intensive Internetrecherchen, Telefonate mit Züchtern und Besuche bei ihnen. Dabei lernten wir viele liebe und interessante Menschen kennen.

Im März 2014 hatten wir unsere ersten 4 Tiere ausgesucht. Nun begannen die Baumaßnahmen. Zuerst bauten wir die Sommerhütte auf unserer kleineren Wiese. Wildzaun wurde gezogen. DSCI0273Am 2. Mai 2014 holten wir direkt am Schertag unsere 4 frisch frisierten „Aliens“. Die Bauarbeiten waren noch lange nicht beendet. Während wir mit dem Winterstall beschäftigt waren, grasten unsere 4 Lieblinge nebenan und beobachteten alles aufmerksam. Als der Stall fertig war, entfernten wir die Absperrung im Zaun und warteten, was passiert. Wir hatten nicht gedacht, dass sich unsere Alpakas gleich in den neuen Stall trauen. Bis sie ihren Behelfsunterstand angenommen hatten, brauchten sie ganze 3 Tage. Doch beim Stall überraschten sie uns. Jeder einzelne ging vorsichtig hinein, drehte eine Runde, nahm einen Bissen Heu und „bedankte“ sich für den schönen hellen Stall mit behaglichem Wälzen im Stall oder auf der Liegefläche davor. Wir waren gerühert.

DSCI1732Anfang 2015 zählte unsere kleine Herde bereits 7 Tiere. In diesem Jahr erwarten wir unsere ersten Crias. Schnell war uns klar, dass wir nicht irgendwelche Alpakas züchten wollten, sondern hochwertige, die sich auf der Show sehen lassen können. Wir achten auf korrekten Körperbau und bestmögliche Vliesqualität. Die Farbe ist uns nicht so wichtig.

Unsere Tiere sind gechipt und im Zuchtverband registriert.

 

 

Der Name

DSCI1907
Unseren Namen Alpaka Glück haben wir bewusst gewählt, da es für uns ein Glück war, solche tollen Tiere gefunden zu haben. Im Gegenzug tun wir alles dafür, dass die Alpakas bei uns glücklich sein können. Von ihrem „Panoramastall“ mit Rundblick auch im Liegen sind sie sichtlich begeistert. Wir sorgen für feines, schmackhaftes Wiesenheu und frische Weiden.