News

Erste Vlies-Show in Erfurt, Camelidynamics-Kurs und Neonatal-Kurs

19. September 2015

Am 05.09. konnten wir bei unserer ersten Vlies-Show in Erfurt neue Erfahrungen sammeln. Trotz des geringen Gewichtes unserer beiden Vliese reichte es für zwei Platzierungen. Das Vlies unserer weißen AOS Camilla bekam einen 2. Platz und das Vlies unserer braunen SAF Oxana einen 3. Platz.

Vom 12. bis 14.09. hatte ich mein Highlight des Jahres; einen 3tägigen Camelidynamics-Kurs bei Marty Mc Gee Bennett höchstpersönlich. Es war ein toller Kurs mit vielen neuen Informationen, Anregungen und einem verblüffendem Einblick in die Gefühlswelt unserer Kameliden. Durch den Kurs und die dabei durchgeführten Partnerübungen und die Übungen am Tier wurden einige Kapitel des Kameliden-Kompendiums von Marty erst richtig verständlich. Es war ein aufschlussreicher „Aha-Effekt“ bei Partnerübungen das ganze mal aus der Perspektive des Tieres zu sehen. Wir sind Marty sehr dankbar für diese „Kameliden-Gebrauchsanweisung“, die sie entwickelt hat. Beim Handling und Training der Alpakas werden wir auf unserem Hof die Camelidynamics-Methode einführen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der Neonatal-Kurs am 19.09. mit Nic Cooper aus Neuseeland bei den Taubertal-Alpakas von Ilona Kindler. Dieser Kurs war eine große Bereicherung für uns als Alpaka-Züchter. Durch die praktischen Übungen, die wir bei der Geburtshilfe absolvieren konnten, fühlen wir uns jetzt wesentlich kompetenter, einem Tier zu helfen, wenn es bei der Geburt Probleme hat.